Reserven gewinnen gegen den FC Flums mit 3:1 bei eisigen Bedingungen

19. Apr 2024

Spielbericht FC Wagen 2

FC Flums 2 - FC Wagen 2 1:3 (1:3)

Die Wettervorhersage für den Freitagabend war alles andere als gut. Dennoch waren die Jungs von Wagen 2 heiss auf das zweite Spiel der Frühjahrsrunde. Schon beim Aufwärmen zeigte sich, dass die Prognosen recht hatten. Das Spiel begann um acht Uhr bei 5° C und Dauerregen. Vereinspräsident Urs Bailer nahm ebenfalls den Weg nach Flums auf sich und unterstützte die zweite Mannschaft des FC Wagen.

Der FC Wagen startete gut in die Partie und trotzte den schwierigen Verhältnissen mit sauberem Passspiel. Sie konnten ihr Spiel meist ruhig von hinten aufbauen, drangen den Gegner zu vielem Laufarbeit und fanden die freien Räume. So auch in der 17. Minute, als Mensur Alic mit einem perfekt getimten Pass den in die Tiefe gestarteten Daniel Artho bediente. Anstatt selbst zu schiessen, behielt er die Übersicht und legte den Ball am Torwart vorbei auf Mehmet Sarikaya, der nur noch ins leere Tor einzuschieben musste. Sarikaya, der im Sommer vom Rivalen FC Rapperswil-Jona gekommen war, erzielte damit sein erstes Tor für den FC Wagen.

Nur drei Minuten später erkämpfte sich Stefan Huser den Ball im Mittelfeld. Nachdem er zwei Gegenspieler auslassen konnte, sah er den freistehenden Adrian Lienhard und spielte ihn an. Lienhard zögerte nicht lange und schloss schnell ab. Der Ball prallte an das Bein eines Flumser Verteidigers und von dort in den freien Raum des Sechzehners. Der Mann mit der Nummer 17, Mensur Alic, grätschte heldenhaft in Richtung Ball, glitt über den nassen Rasen, kam so vor den Gegnern zum Ball und beförderte das Leder ins linke Eck. Nach dem Spiel sagte Alic zur Presse, dass er noch nie in seiner langen Karriere mit so viel Energie in einen Ball «geslidet» sei.

Nach diesem Doppelschlag folgte die einzige stärkere Phase des FC Flums. Der Aufbau von Wagen wurde früh gestört und so kam es zu Fehlern vor dem eigenen Strafraum. Der FC Flums konnte nach einem Fehlpass schnell umschalten. Ein einziger Pass mit der Hacke in die Tiefe reichte, um die Gäste auszuspielen, und der gegnerische Stürmer netzte zum Anschlusstreffer ein.

Der Reserven des FC Wagen erholten sich darauf wieder und spielten wieder konzentrierter. Die Mannschaft agierte vermehrt wieder offensiver. So bekamen die Gäste in der 40. Minute nach einem Foul einen Freistoß aus 20 Metern zugesprochen. Der Freistossspezialist Donato Imboldi trat an und schoss. Der gegnerische Torhüter konnte nur zuschauen, wie der Ball im rechten Lattenkreuz einschlug. Dieses Traumtor war sogleich die letzte nennenswerte Aktion vor der Pause.

Die Motivation der Jungs aus Wagen war auch nach der Pause ungebrochen, was sich darin zeigte, dass sie schon früh wieder auf dem verregneten Platz standen, bereit für die zweite Hälfte. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Abwehr und das Mittelfeld der Gäste. Sie ackerten weitere 45 Minuten, gewannen die Zweikämpfe in den wichtigen Zonen und ließen hinten kaum etwas anbrennen. Gegen Ende der Partie erspielte sich der FC Wagen noch einige gute Chancen, die aber leider zu keinem weiteren Treffer führten. Nach den eisigen 90 Minuten ging es schnell unter die wohlverdiente warme Dusche.

Der FC Wagen 2 feierte damit den zweiten Auswärtssieg in Folge. Am kommenden Samstag wird der FC Sargans 2 in der WagArena empfangen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung für das Spiel um 18.30 Uhr.

Wagen mit: Flurin Keller (C), Melvin Carmona, Yannick Reidy, Diego Martelli, Eric Bieri (ab 79. Minute William Christensen), Curdin Lindemann, Stefan Huser, Adrian Lienhard (ab 62. Joël Brändle), Mehmet Sarikaya (ab 35. Donato Imboldi), Mensur Alic (ab 45. Lorenz Wäger), Daniel Artho (ab 71. Luca Mecea)

Tore: Sarikaya (17.), Alic (20.), Imboldi (40.)

Gelbe Karten: Huser (12.)